Bucking-Horse-Stable

Der Bucking-Horse-Stable ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, groß geworden und habe alles gelernt, was ich bis heute über Pferde und Pferdemenschen weiß.

Bucking-Horse-Stable
Wir bekommen einen Reitplatz…

Die Entwicklung vom Bucking-Horse-Stable:
Wie alles begann

Im Sommer 2000 haben meine Eltern einen kleinen Resthof gekauft. Sie haben Haus renoviert und einen kleinen Pferdestall gebaut. So sind wir mit vier Pferden, drei Menschen und zwei Hunden in Blangenmoor gestartet.

Bucking-Horse-Stable
Die kleine Reithalle (2000) – noch in Grün

Im Laufe der Zeit sind immer mehr Pferde hinzugekommen, wir bauten neue Ställe, legten einen Reitplatz an und stellten sogar eine kleine Reithalle auf.

Und was kam dann?

2009 standen wir dann vor der großen Frage, wie es jetzt weiter gehen soll. Unser kleiner Resthof war inzwischen die Heimat für 20 Pferde, zwei Trainerinnen bildeten Pferde und Menschen aus und ab und an gab Mama mal einen Kurs.

Bucking-Horse-Stable
Taps und Blacky fressen an der HIT-Aktivstall Raufutterrollraufe

Die Antwort auf die Frage war ein riesiger Schritt. Wir entschieden uns für den Umbau der Offenställe zu einem großen HIT-Aktivstall. Somit hatten wir Platz für 10 neue Pferde, allerdings wäre die kleine Reithalle damit an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Somit musste also auch noch eine schicke 20x40m Reithalle her, die in das Konzept vom Aktivstall eingebunden wurde. Und wenn man schonmal dabei ist, mehr Platz zu schaffen, kann ja auch direkt das Programm erweitert werden, nicht wahr? Um in Zukunft mehr Kurse mit Fremdtrainern veranstalten zu können, wurden noch 10 sichere Gastpferdeboxen unter das Schleppdach der Reithalle gebaut.

Bucking-Horse-Stable
Pferde im HIT-Aktivstall

So füllte sich der Stall und das Programm, bis …

… wir wieder voll ausgelastet waren. Da passte es ganz gut, dass unser sehr alter Nachbar auf der anderen Straßenseite seinen Hof mit Land direkt hinter dem Haus verkaufen wollte. Wieder haben wir ein Konzept für die Umgestaltung der alten Stallungen und Wohnungen erstellt und unser Nachbar konnte seinen Hof an uns verkaufen, in dem Wissen, dass nicht nur das Land, sondern auch die Gebäude weiter verwendet werden.

Bucking-Horse-Stable
Mergur und Smarty im neuen HIT-Aktivstall

Ein zweiter HIT-Aktivstall für 24 Pferde entstand. Das Konzept ist sogar noch ausgefuchster als im ersten Stall und inzwischen sind fast alle Plätze belegt. Wir haben eine super Gemeinschaft von Einstallern und zwei wunderschöne, bunte Herden.

Und so sieht es heute aus:

In zwei HIT-Aktivställen leben inzwischen dauerhaft etwa 50 Pferde und Ponys, das sind zwei buntgemischte Herden aus verschiedenen Rassen, Farben, Größen und Charakteren. Unsere Pferde leben in ihren festen Herden, die Aktivställe setzten Bewegungsreize und die Fütterung erfolgt in vielen kleinen Portionen über den ganzen Tag verteilt. Damit bieten wir die bestmöglichen Haltungsbedingungen, die hier in Norddeutschland realisierbar sind.

Bucking-Horse-Stable
Kleine und große Reithalle, HIT-Aktivstall und Reitplatz

Die Einstallergemeinschaft ist mindestens genauso vielfältig. Bei uns findet jeder Mensch mit seinem Pferd seinen Platz. Vom Altenteil, über die Bodenarbeitsspezialisten, Klassiker, Westernreiter bis hin zum Turnierreiter ist alles dabei. Alle Menschen sind hier vereint durch die Liebe zum Pferd. Diese beinhaltet eine artgerechte Haltung, eine solide Grundausbildung, gesunderhaltendes und stärkendes Training und vor allem auch den Horsemanship-Gedanken im Umgang mit allen Lebewesen.

Bucking-Horse-Stable
Die große Reithalle auf dem Bucking-Horse-Stable – lichtdurchflutet und windgeschützt

Unter der Woche reiten jeden Tag bis zu zehn Kinder und Jugendliche bei unserer großartigen Trainerin Denise Eisenberg im Kinderreitunterricht. Meine Mama Anki leitet den Erwachsenenreitunterricht und bildet die Berittpferde aus. Außerdem sind ihre Rinderkurse heiß begehrt! Ich gebe meistens am Wochenende Reitunterricht, das ist besonders für die Leute praktisch, die unter der Woche keine Zeit haben.

Der Bucking-Horse-Stable bietet mit zwei Reithallen (20x40m und 18x30m), einem ganzjährig bereitbaren Außenreitplatz (25x55m), Paddockboxen für die Ausbildungspferde und stabilen Gastpferdeboxen optimale Trainingsbedingungen. Dadurch können wir jedes Jahr super lehrreiche Kurse mit verschiedenen Trainern veranstalten. Immer mit dabei sind Amanda Barton, Alex Madl, Henning Daude und Marina Perner. Mama und ich ergänzen das Programm mit verschiedenen Themenkursen. Die Teilnehmerplätze sind oft ein Jahr im voraus ausgebucht, aber auch als Zuschauer kann man unglaublich viel für sich und sein Pferd mitnehmen.

Bucking-Horse-Stable
Der Bucking-Horse-Stable in 25541 Brunsbüttel

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, schaue doch unbedingt auf der Homepage des Bucking-Horse-Stables vorbei https://www.bucking-horse-stable.de/ und komme uns mal besuchen!